Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Hier findest Du Informationen in Leichter Sprache
über die JUGEND-KULTUR-KARTE und
diese Internet-Seite.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:
- Über die JUGEND-KULTUR-KARTE
- Aufbau der Internet-Seite
- Tipps zur Nutzung
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
Sternchen-Schreibweise
Wir möchten hier alle Menschen ansprechen,
unabhängig von ihrem Geschlecht.
Dafür nutzen wir auch die Sternchen-Schreibweise.
Wir schreiben zum Beispiel „Berliner*innen“.
Damit meinen wir Menschen mit einem männlichen,
weiblichen oder diversen Geschlecht in Berlin.

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
1. Über die JUGEND-KULTUR-KARTE
Die
Einschränkungen während der Corona-Pandemie
haben junge Berliner*innen besonders belastet.
Gemeinsame
sorgenfreie Kultur-Erlebnisse waren kaum möglich.
Mit der JUGEND-KULTUR-KARTE kannst Du jetzt
die kulturelle
Vielfalt Berlins ganz neu entdecken.
Gleichzeitig hilfst Du damit der Berliner Kultur.
Die
JUGEND-KULTUR-KARTE ist ein Angebot
für Berliner*innen zwischen 18 und 23 Jahren.
Mit der
JUGEND-KULTUR-KARTE bekommst Du
ein Kultur-Guthaben im Wert von 50 Euro.
Dieses Guthaben
kannst Du für Tickets einlösen
in ungefähr 200 Berliner Kultur-Orten.
Du kannst das Guthaben zum Beispiel
nutzen für:
- Ausstellungen,
- Theater,
- Museen,
- Kinos und Clubs
Die JUGEND-KULTUR-KARTE gibt
es ab dem 1. Februar 2023
und kann bis zum 30. April 2023 genutzt
werden.
Das Angebot ist für alle Berliner*innen,
die in diesem Zeitraum zwischen 18 und 23 Jahre alt
sind
und in Berlin gemeldet sind.
Die JUGEND-KULTUR-KARTE ist eine Aktion
der Berliner
Senats-Verwaltung für Kultur und Europa
in Zusammenarbeit mit Kultur-Projekte Berlin.
Schritt 1: online anmelden
Du meldest Dich bis zum 28. Februar 2023
auf dieser Internet-Seite an.
So
bekommst Du einen digitalen Abhol-Code.
Dafür füllst Du dieses Anmelde-Formular aus.
Das Anmelde-Formular ist
nicht in Leichter Sprache.
Hinweise zur Anmeldung findest Du in Teil 3
Schritt 2: Karte abholen
Du gehst bis zum 28. Februar 2023
in
eine der 40 teilnehmenden Bibliotheken
und holst dort Deine JUGEND-KULTUR-KARTE ab.
Dafür brauchst Du Deinen
Abhole-Code und einen Ausweis
für den Nachweis Deines Alters und Wohnorts.
Hier kommst Du zur Übersicht der Abhol-Orte.
Die
Übersicht ist nicht in Leichter Sprache.
Hinweise zur Übersicht findest Du in Teil 3.
Schritt 3: Guthaben einlösen
Du kannst das Guthaben im Wert von 50 Euro
bis zum 30. April 2023
einlösen.
Das geht direkt bei den teilnehmenden Kultur-Orten,
also an den Abend-Kassen und
Vorverkaufs-Kassen.
Online kannst Du leider keine Tickets kaufen.
Hier kommst Du zur Übersicht der Kultur-Orte.
Die
Übersicht ist nicht in Leichter Sprache.
Hinweise zur Übersicht findest Du in Teil 3.
Wichtig!
Die JUGEND-KULTUR-KARTE ist nicht übertragbar.
Aber Du kannst an den
Kassen der Kultur-Orte
ein Ticket für Deine Begleitung mitkaufen.
2. Aufbau der Internet-Seite
Hier auf der Internet-Seite jugendkulturkarte.berlin
kannst
Du Dich für die JUGEND-KULTUR-KARTE anmelden,
nach einem passenden Abhol-Ort für Dich suchen
und nach
passenden Kultur-Orten für Dich suchen.
Auf der Start-Seite findest Du allgemeine Informationen
über die
JUGEND-KULTUR-KARTE.
Außerdem findest Du dort einen Schnell-Zugriff
auf die Bereiche
ANMELDEN, ABHOLEN und EINLÖSEN.
Weiter unten stehen 4 häufig
gestellte Fragen
und Antworten zur JUGEND-KULTUR-KARTE.
Ganz unten auf der Internet-Seite ist immer
dieser schwarze Kasten:
Oben links ist das
Logo von Kultur-Projekte Berlin.
Dort kommst Du auf die Internet-Seite
kulturprojekte.berlin.
Oben rechts ist das Logo der Senats-Verwaltung für Kultur und
Europa.
Dort kommst Du auf die Internet-Seite berlin.de.
Du verlässt dann die
Internet-Seite der JUGEND-KULTUR-KARTE.
Unter den Logos sind diese Bereiche:
- Kontakt
Dort findest Du eine E-Mail-Adresse
für Fragen zur JUGEND-KULTUR-KARTE. - Barrierefreiheit
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
der Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr über die Barriere-Freiheit erfährst Du in Teil 4. - Datenschutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Deinen Internet-Browser.
Dort erfährst Du, wie Deine Daten verwendet werden. - Impressum
Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist die Kulturprojekte Berlin GmbH. - Cookie-Einstellungen [Kuckie-Einstellungen]
Dort erfährst Du, welche Cookies die Internet-Seite nutzt.
Und Du kannst bestimmte Cookies aus- und anschalten.
Cookies sind kleine Dateien, die Dein Internet-Browser
für kurze Zeit oder dauerhaft speichert.
Cookies verbessern die Nutzung der Internet-Seite.
Ganz unten in dem Kasten sind diese 2 Zeichen:
Dort kommst Du zu den
Profil-Seiten auf Instagram und TikTok.
Die Profil-Seiten öffnen sich in einem
neuen Browser-Tab.
Haupt-Menü
Ganz oben rechts auf der Internet-Seite ist immer dieses
Haupt-Menü:
Beim Klick auf das
Haupt-Menü erscheint diese Ansicht:
Über das Kreuz oben rechts
schließt Du das Haupt-Menü wieder.
Ganz oben links im geöffneten Haupt-Menü
sind die Buchstaben EN
für Englisch und DE für Deutsch.
Dort kannst Du die Sprache der
Internet-Seite
von Deutsch zu Englisch ändern und umgekehrt.
Ganz oben in der Mitte sind diese
Zeichen:
Die Figur mit Buch führt zum Bereich
Leichte Sprache.
Hier liest Du gerade.
Die 2 Hände führen zum Bereich
Gebärden-Sprache.
Dort findest Du Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
über die
JUGEND-KULTUR-KARTE und diese Internet-Seite.
Dann folgen diese Haupt-Bereiche:
- ANMELDEN
Dort meldest Du Dich für die JUGEND-KULTUR-KARTE an. - ABHOLEN
Dort findest Du eine Übersicht der Abhol-Orte. - EINLÖSEN
Dort findest Du eine Übersicht der Kultur-Orte. - FAQ
Dort findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Mehr über die Haupt-Bereiche erfährst Du in Teil 3.
Unter den Haupt-Bereichen steht Login.
Der Log-In-Bereich öffnet sich in einem neuen
Browser-Tab.
Dort kannst Du Dich einloggen und zum Beispiel
Deinen Abhol-Code sehen oder Deine Daten
ändern.
Den Log-In-Bereich kannst Du erst nutzen,
wenn Du Dich für die JUGEND-KULTUR-KARTE angemeldet
hast.
Unter dem Login-Bereich sind diese Bereiche:
- Home
Dort kommst Du zurück zur Start-Seite.
Du verlässt dann den Leichte-Sprache-Bereich. - Über das Projekt
Dort findest Du allgemeine Informationen
über die JUGEND-KULTUR-KARTE. - AGB
Dort findest Du die Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen, kurz AGB.
Das sind die Vertrags-Regeln für die JUGEND-KULTUR-KARTE. - Kontakt
Dort findest Du eine E-Mail-Adresse
für Fragen zur JUGEND-KULTUR-KARTE. - Presse
Dort finden Medien-Vertreter*innen Mitteilungen
und Fotos zur JUGEND-KULTUR-KARTE.
Unten im Haupt-Menü sind nochmal die Verlinkungen
zu den Profil-Seiten auf für Instagram und Twitter.
Zurück zur Start-Seite
Wenn Du auf der Internet-Seite unterwegs
bist,
dann kannst Du immer zurück zur Start-Seite springen.
Dafür klickst Du ganz oben links auf diesen
Pfeil:
Seiten-Ansicht ändern
Du kannst die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drückst Du gleichzeitig die Tasten
Strg und +.
Wenn Du die Ansicht der Seite verkleinern möchtest,
dann drückst
Du gleichzeitig die Tasten Strg und –.
Wenn Du zur normalen Ansicht zurück
möchtest,
dann drückst Du gleichzeitig die Tasten Strg und 0
3. Die Haupt-Bereiche
ANMELDEN
In diesem Haupt-Bereich meldest Du Dich
für
die JUGEND-KULTUR-KARTE an.
Wenn Du Hilfe beim Ausfüllen des Anmelde-Formular brauchst,
kannst Du eine
E-Mail schreiben an [email protected].
Wir
unterstützen Dich gerne bei der Anmeldung.
Zuerst musst Du die JUGEND-KULTUR-KARTE auswählen.
Dafür
klickst Du auf das Plus rechts neben der Null:
Danach klickst Du
rechts unten auf 1 Abhol-Code:
ABHOLEN
In diesem Haupt-Bereich findest Du alle
Bibliotheken,
bei denen Du Deine JUGEND-KULTUR-KARTE abholen kannst.
Dafür brauchst Du Deinen Abhole-Code und
einen Ausweis
für den Nachweis Deines Alters und Wohnorts.
Zuerst werden Dir immer alle Abhol-Orte
angezeigt.
Beim Klick auf einen Abhol-Ort erfährst du mehr,
zum Beispiel die Öffnungs-Zeiten des
Abhol-Ortes.
Im Suchfeld kannst Du Deine Post-Leit-Zahl eingeben
und so nach einem Abhol-Ort in Deiner
Nähe suchen:
Danach klickst Du rechts auf
den Pfeil
oder Du drückst Enter auf Deiner Tastatur.
EINLÖSEN
In
diesem Haupt-Bereich findest Du alle Kultur-Orte,
bei denen Du Dein Guthaben für Tickets einlösen
kannst.
Zuerst werden Dir immer alle Kultur-Orte angezeigt.
Beim Klick auf einen Kultur-Ort erfährst du
mehr,
zum Beispiel die Internet-Seite des Kultur-Ortes.
Im Suchfeld kannst Du nach einem Kultur-Ort
suchen:
Danach klickst Du rechts auf
die Lupe
oder Du drückst Enter auf Deiner Tastatur.
Du kannst die Kultur-Orte auch
filtern nach diesen Typen:
Dafür klickst du einfach auf den gewünschten Typ.
Du kannst
auch mehrere Typen auswählen.
Deine ausgewählten Typen sind immer gelb markiert:
Beim Klick auf „Kino“
löschst Du den Filter wieder.
FAQ
In diesem Haupt-Bereich findest Du Antworten
auf
häufig gestellte Fragen zu diesen Themen:
- ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUR JUGENDKULTURKARTE
- ANMELDEN
- ABHOLEN
- EINLÖSEN
- BARRIEREFREIHEIT
- TECHNISCHE PROBLEME & KONTAKT
4. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung ist vom 30.01.2023
und gilt für die Internet-Seite
jugendkulturkarte.berlin.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb
wurde sie programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln für
Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:
- Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV
- Barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln)
Wir haben die Barriere-Freiheit
dieser Internet-Seite getestet.
Das ist das Ergebnis: Die Internet-Seite ist teilweise
barrierefrei.
Probleme melden
Hast Du Probleme bei der Nutzung dieser
Internet-Seite?
Dann melde diese Probleme bitte an:
Corinna Scheller
E-Mail: [email protected]
Beschwerde-Möglichkeit
Du
hast Deine Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und bist nicht zufrieden mit der Reaktion der
Verantwortlichen?
Dann kannst Du Dich beschweren bei
der Landes-Beauftragten für digitale
Barriere-Freiheit.
Die Landes-Beauftragte prüft regelmäßig:
Sind die Internet-Seiten und mobilen
Anwendungen
von öffentlichen Stellen in Berlin ausreichend barrierefrei?
Für Deine Beschwerde nutze
bitte
das Kontakt-Formular der Landes-Beauftragten.
Weitere Informationen findest Du
auf der Internet-Seite der Landes-Beauftragten.